Hardrock, Metal, Hip-Hop

Die Antwort auf die Popularität der Popmusik war Heavy Metal, das die einst beliebten Genres der Rockmusik weiterentwickelte. Es traten so populäre Hardrock-Bands wie Metallica, Iron Maiden, Motörhead und Megadeth auf. Die ersten legendären Heavy-Metal-Bands waren Deep Purple, Led Zeppelin und Black Sabbath. Auf dem Hintergrund der rasanten Entwicklung der Popmusik in den 1960er- und 1970er-Jahren gab es Bands, die in alternativen Genres spielten und aktiv mit dem Sound experimentierten. Zu diesen Musikrichtungen gehörten Noise-Rock, Shoegaze-Rock und verschiedene Ableger des Punk-Rock.

Das Schwanken in der Musikszene bis in die 90er-Jahre brachte den Grunge-Rock zu seiner größten Popularität. Es begann der Erfolg der Band Nirvana, die fast so viel Auftrieb bekam wie die Beatles. Mit dem Bedürfnis des Publikums nach melodischer Musik war der Grundstein für den Erfolg des Grunge gelegt, was zur Popularität des Pop-Punk führte, der den Metal-Rock etwas in den Schatten stellte. Metal-Bands mussten ihren Sound auffrischen, um das Genre über Wasser zu halten. So entstand Alternative Metal, das sich durch die Härte und Frische seines Sounds auszeichnete.

Ende der 1970er- und 1980er-Jahre begann sich der Hip-Hop zu entwickeln. Seine maximale Popularität erreichte er erst in den 90er-Jahren. Zusammen mit dem Anstieg der Popularität von Hip-Hop und Rap übernahmen Rockbands teilweise die Art und Weise ihrer Performance. So entstanden solche Genres wie Rap Metal, Nu Metal und Rapcore (Linkin Park, Slipknot, Korn, System of a Down, Deftones).

Die Rockmusik entwickelte sich rasant bis in die 2000er-Jahre und findet immer wieder neue Fans. Der Indie-Rock mit seinem frischen Sound und der Kombination von Retro-Motiven (The White Stripes, Arctic Monkeys, The Killers) wird immer beliebter. Die jüngeren Generationen entdecken die Evergreens der Rockmusik und hören eifrig populäre Rockbands auf YouTube.

Schreibe eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.