Die besten Accessoires für eine Musikband

Eine Musikband gründen, weiterentwickeln und zu Konzerten bringen, gehört zu den spannendsten und unterhaltsamsten Hobbys überhaupt. Eine Band als Freizeitaktivität betreiben, kann das soziale Gefüge zu anderen Musikern und etlichen neuen Kontakten stärken, Selbstbewusstsein verleihen und zu großartigen Erfahrungen führen. Und das Beste: Eine Band braucht nicht viel. Instrumente, ein gutes Aufnahmegerät und viel Elan – mehr ist es nicht, was eine gute Band zusammenhält.

Doch was sind die besten Accessoires, die jede Band immer mit sich führen sollte, egal, ob es in den Proberaum oder sogar ins Konzert geht? Die drei folgenden Sachen sind besonders wichtig.

Handyhüllen und mehr von Holdit.com/de/

Der schwedische Onlineshop Holdit.com/de/ steht für ausgewählte Produkte der Sparten Handyhüllen, -taschen und mehr. Sowohl für das eigene Smartphone, als auch für AirPods und Laptops bietet der Shop großartige Accessoires an, mit denen sich die Technik effektiv schützen lässt. Egal, ob man mit seinem Handy eine Filmaufnahme der Band macht oder mit dem Laptop und Mikrofon eine Bandprobe aufnimmt – die Technik ist immer in Gefahr, sobald sie von Musikern umgeben wird. Denn Stürze, Stöße und Spritzwasser sind immer ein ständiger Begleiter für die Musiker, die in Proberäumen oder auf engen Bühnen miteinander kommunizieren müssen. Schnell ist mal ein Bier verschüttet, ein Instrument fallengelassen oder ein Bandmitglied angerempelt – im schlimmsten Fall kann das das Ende von Smartphone, Tablet oder Laptop bedeuten. Insofern stiftet es durchaus Sinn, seine Technik mit den Accessoires von Holdit.com/de/ effektiv zu schützen!

Eine gemeinsame Cloud

Absprachen und allgemeine Kommunikation einer Musikband können per Messenger erfolgen. Eine Band braucht noch keinen digitalen Arbeitsplatz, um ihre Projekte zu stemmen. Aber eine gemeinsame Cloud ist durchaus sinnvoll, um Rohdateien von Songs zu uploaden, Videos zu besprechen oder Konzertaufnahmen zu analysieren. Auch Logos und Bilder können per Cloud geteilt und evaluiert werden, um die perfekte Aufnahme für die kommende CD zu finden.

Ein Bandauto

Schlägt die Band erstmals Wellen, kann es gut sein, dass sie in entlegene Orte zum Konzert eingeladen wird. Dafür ist es sinnvoll, sich einen gemeinsamen PKW zu teilen. Egal ob Elektro-Kleinwagen oder Diesel-Transporter – wichtig ist, dass alle Bandmitglieder und Instrumente in dem Vehikel Platz finden. Das mag zwar zweitrangig erscheinen, doch eine Band, die binnen weniger Stunden zum Konzertort anreisen kann, ist deutlich attraktiver für Veranstalter als eine, die ewig braucht, um ans Ziel zu kommen. Möglich sind Gebrauchtwagen oder Leasing-Varianten, sofern das Band-Budget knapp bemessen ist. Ein schönes Bandauto kann mit Logos verziert und im Inneren als echter Partyraum ausgebaut werden!